Data Enhancement: Der Feinschliff für Ihr CRM-System
Je mehr Sie über Ihre Firmenkunden wissen, desto zielgerichteter können Sie Unternehmen und die darin arbeitenden Menschen ansprechen. Vieles wissen Sie schon aus Ihrer Kundenbeziehung, einiges bleibt aber auch verborgen: Unternehmensgröße oder Branche sind hilfreiche Informationen zur Entwicklungsprognose eines Kunden, liegen in CRM-Systemen aber häufig zu einem Teil vor.
Solche Merkmale lassen sich über Abgleiche gegen externe Referenzdatenbanken anreichern. Von der Qualität der Referenzdatenbank und den zugrunde liegenden technischen Systemen hängt dann das Ergebnis der Anreicherung ab. Neben der Datenqualität sind auch die Optionen, die das jeweilige System bietet, relevant: Systeme, die nur über rein maschinell gesteuerte Abgleiche fahren und keine weitere Option bieten, sind „endlich“ im Ausschöpfungsgrad. Je nach Zielsetzung und strategischer Bedeutung der Daten können auch manuelle Zuordnungen zur Referenzdatenbank in Frage kommen.
Bei Merkmalsanreicherungen sollte auch die Qualität dieser Merkmale (Primärerhebung, statistische Ermittlung, Füllgrade) mit in die Bewertung einfließen. Und: Nicht immer hilft viel auch viel. Wir begleiten Sie bei dem Prozess, die relevanten Merkmale für Ihre Fragestellung zu ermitteln und auszuwählen.
Optionale Merkmalswelten zur Anreicherung Ihrer Daten
• Firmenbezogen: wie Umsatz, Mitarbeiterzahl, Branchen...
• Ansprechpartner: wie Funktionsträger oder Alter des Entscheiders
• Kommunikationsdaten: wie Telefonnummer, Faxnummer, E-Mailadresse, www...
• Umfeld: Kaufkraft, Wohn- und Gewerbestruktur, Gemeinde- und Ortsgrößenklassen
• Weitere: Konzernverflechtungen, BtC-/BtB-Ausrichtung
Ihre Vorteile
• Sie ergänzen sinnvoll Ihr CRM-System und zwar genau um die Merkmale, die zu einem vertiefenden Verständnis Ihrer Kunden führen.
• Trennscharfe Merkmale schaffen ebenso eine Grundlage für weitere Analysen und Prognose-Modelle, mit denen Sie die Performance Ihrer Kampagnen steigern.
• Sie können Ihre Kundenansprache besser aussteuern und damit Ihre Umsätze steigern.
Sie haben Fragen? Unsere Experten freuen sich auf Ihre Nachricht.